Sächsische Junioren- und Streckenflugwoche Auerbach 2023

-Einfach ein Muss-

Kaum eine andere Sportart ist so komplex wie der Segelflug. Die handwerklichen Fertigkeiten des Fliegens sind mit etwas Geduld im Verein gelernt. Aber wie geht es nach dem Lizenzerhalt weiter? Was kann ich tun, um selbst ein besserer Streckenflugpilot zu werden? Welche Tipps und Tricks bieten mir die Möglichkeiten der heutigen Zeit? Fragen über Fragen, die sich nicht einfach so und vor allem nicht ausschließlich in den vier Wänden des eigenen Vereinsheimes klären lassen. Wer fliegerisch etwas aus sich machen will, muss den Horizont weiten, von den Richtigen lernen und sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Genau das verbinden 15 bunt zusammengewürfelte Junglizenzpiloten aus Pirna, Oschatz, Langhennersdorf, Großrückerswalde, Zwickau und Auerbach mit der „Sächsischen Junioren- und Streckenflugwoche Auerbach 2023“, welche aufopferungsvoll von dem Fliegerklub Auerbach/ V. e.V. sichergestellt wurde.

Für viele war es der erste eigen durchgeführte Fliegerurlaub. Unter der schützenden Hand der Trainer mussten wir die Pflege, das Rüsten, den Transport und nicht zu guter Letzt die Richtigkeit aller Dokumente selbst organisieren und auch während der Woche auf dem Laufenden halten. Auftretende Fragen wurden schnell beantwortet und sorgten für einen sichtbaren Erfahrungszuwachs.

Am Ende der Woche zählen wir drei, mal mehr mal weniger lange Flugtage. „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben“, heißt es. Aus dem fliegerischen Blickwinkel heraus, kann man nur zustimmen. Die Piloten manövrierten ihre Flugzeuge durch höchst anspruchsvolles Wetter. Mit den Flügen versuchten wir das theoretisch Erlernte umzusetzen. Am Ende der Woche funktionierte das problemlos.

Leider ermöglichte uns die Meteorologie nicht, große Strecken im Team oder im Doppelsitzer zu erfliegen. Dafür brach der Großteil der Zelte unter Wind und Wasser in sich zusammen. Dank des Gastgebervereins fanden alle Piloten eine warme Übernachtungsmöglichkeit unterm Dach.

Viele Leute auf engstem Raum schweißt zusammen. So verbrachten wir etliche Stunden in der Werkstatt, um viel Theorie rundum die Thematik „Streckensegelflug“ abzufrühstücken. Es ist erstaunlich, wie vielseitig die Fliegerei ist. Dabei nahmen die sehr abwechslungsreichen Theorieeinheiten nur maximal einen halben Tag ein.

Ein spezieller Dank gilt hier Markus Uhlig, der durch seine hervorragende Organisation und seinem unmessbaren Erfahrungsschatz diese acht Tage einzigartig werden ließ. Er sorgte unter anderem dafür, dass dieser Fliegerurlaub nicht das ganze Jahresbudget der Piloten frisst.

Die Region Vogtland wurde für unser Teambuilding voll ausgereizt. Das erste Highlight der Woche war der Freizeitpark Plohn. Die Strecke dorthin haben wir ordnungsgemäß per WeGlide deklariert und mit Hilfe von XCSoar abgefahren. Aber auch außerhalb des fliegerischen Kontextes war für Bildung, Spaß und gute Gespräche Zeit. So besuchten wir das Besucherbergwerk „Grube Tannenberg“ mit anschließender Wanderung oder bauten ein Floß an der Talsperre Pöhl.

Für einen anstrengenden Tag braucht es auch die passende Verpflegung. „Passend“ ist da noch untertrieben. Wir fühlten uns wie in einem AI-Hotel. Die phänomenale Auswahl und das pünktliche Bereitstehen der Nahrung sind den Organisatoren Frank Hackl mit Freundin „Michi“ sehr hoch anzurechnen und ist auf gar keinem Fall Standard in der Fliegerwelt.

Als Fazit blicken wir auf eine aufregende, lehreiche und fliegerisch spannende Woche zurück. In unseren Köpfen brannten sich unvergessliche Momente, wie aus einem „Grid“ zu starten, Presseinterviews zu geben, endlose Spieleabende und ausgelassene Tänze zur guten Musik ein. Dieses Förderprogramm vernetzt nicht nur Segelflugenthusiasten aus ganz Sachsen, sondern ermöglicht neben dem fliegerischen Erfahrungsschatz auch das Entstehen von wahren Freundschaften. So verließen wir Auerbach mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Doch vor allem die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen ist wie Wind in den Segeln. Schließlich möchte ein jeder von uns viele neue und spannende Geschichten aus den eigenen Flugerfahrungen erzählen können.

Die „Sächsische Junioren- und Streckenflugwoche Auerbach 2023“ war aus Pilotensicht ein voller Erfolg. Genau solche Programme sind zum Entwickeln einer gegenseitigen Toleranz zum Gegenüber in der heutigen Zeit einfach ein Muss.

 

Tamino Weigl